Skip to main content

Joey Kelly im Gespräch mit Kopfsache

Joey Kelly im Gespräch mit Kopfsache

Joey Kelly, der deutsche Extremsportler lebt nach dem Leitspruch "Wer ans Aufgeben denkt, hat bereits aufgegeben". KOPFSACHE widmete das Cover und die Aufmacher-Story dem Sportextremisten, dessen Willenskraft Eisen gleicht.

Zuerst mit der Kelly-Family als Musiker und Manager unterwegs, fand er im Sport und Extremsport seine Leidenschaft. Eine Passion, bei der er an die Grenzen des körperlich Erträglichen geht. Beim Badwater Run im Death Valley beispielsweise übergab er sich nicht nur, sondern pinkelte auch Blut – dennoch will Joey Kelly, der US-irischer Abstammung ist, dort nochmals antreten, „um meine Zeit zu verbessern.“

Das Wort "Aufgeben" existiert für ihn nicht und er sagt: „Schmerzen und Hunger sind eine Hysterie des Körpers.“ Fürs Auge begleitet wird das Interview mit Kelly von herausragenden Bildern des Fotografen Thomas Stachelhaus, der mit dem Sportler seit Jahren unterwegs ist. Er schildert ihn aus seiner Warte und zeigt auf, was jeder von uns vom Ultra-Triathleten und Race Across Amerika-Teilnehmer lernen kann.

Lebenslanges lernen

Themenschwerpunkt der aktuellen KOPFSACHE ist das Lernen. Doch nicht nur von Kelly kann man sich „etwas abschauen“, sondern auch von anderen Protagonisten, die wir für Sie befragt und porträtiert haben.

  • Extremkletterin Ines Papert spricht über die notwendige Frechheit am Berg, um darüber, wie sie als Frau in Extremsituationen wahrgenommen wird.
  • Christoph Wutti aus Feldkirchen in Kärnten erfüllte sich seine Kindheitsträume und wurde Reiter und Schauspieler. Und will nicht auslernen und sich als Sozialarbeiter einbringen.
  • Hans-Georg Häusel erklärt, wie unsere Wahrnehmung uns trügt, unsere Emotionen uns treiben und unser Wille nur sehr bedingt unser Wille ist.
  • Mentaltrainer Werner Schweizer und Schachprofi Markus Ragger erklären, warum das Spiel auf den 64 Feldern ein ständiger Lernprozess bleibt.
  • Hansjörg Aschenwald beschreibt, wie das Visualisierungstraining den Lernprozess voranbringen kann – und dies nicht nur bei Spitzensportlern.
  • Der Berliner Martin Krengel kann jedem von uns eine Weltreise zur Erweiterung des Horizonts empfehlen und hat darüber ein Buch geschrieben, Arschtritt inklusive.
  • In einer neuen Kolumne schreibt Extremsportler, Bestsellerautor und Motivationsredner Wolfgang Fasching über zwei seiner Lieblingswörter: lernen und üben.
  • … und kennen Sie die Osttirolerin Surasa Mairer? Wenn nicht, sollten Sie Ihr Interview über Ultralauf und Meditation nicht versäumen!

Dazu gibt es eine ganze Reihe weiterer spannender und lehrreicher Texte und Tipps. 
Deswegen: Viel Spaß beim Lesen der KOPFSACHE!

Neugierig geworden? Ein kurzer Blick auf die Website von KOPFSACHE lohnt sich!

P.S.: das KOPFSACHE Magazin kann natürlich auch online bestellt und abonniert werden.

zur Website von KOPFSACHE